zur ÜbersichtPfeil nach oben

Erbsensuppe mit Schwämmchen

Foto: Topf mit Erbsensuppe mit Schwämmchen

Zutaten für 4 Portionen:

2 Liter Fleisch- oder Gemüsebrühe

ca. 500-600 g Erbsen (TK oder frisch)

3 Eier

ca. 50 g Butter

ca. 100 g Mehl

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

In der Brühe (z.B. Maggi Klare Gemüsebrühe aus dem Glas) die Erbsen ziehen lassen, bis sie gar sind. Aus Butter, Eiern und Mehl den Teig für die Eierschwämmchen herstellen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Der Teig soll noch sehr geschmeidig und nicht zu fest sein. Mit einem Teelöffel Klößchen abstechen und in die Erbsensuppe geben. Wenn die Schwämmchen oben schwimmen, noch 5-10 Minuten ziehen lassen.

 

Hinweis:

Dies ist ein echtes hessisches Rezept und eine der wenigen Suppen, die ich mag. Schmeckt auch äußerst köstlich in der schnellen Variante mit Brühe aus dem Glas und TK-Erbsen.

 

zur ÜbersichtPfeil nach oben