zur ÜbersichtPfeil nach oben

Quiche Lorraine

Zutaten:

300 g Mehl

1 Ei

Salz

150 g Butter

300 g gekochter Schinken

6 Eier

1/2 l Schlagsahne

Pfeffer

Muskatnuss

300 g Gruyère oder Emmentaler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

Das Mehl auf die Arbeitsfläche schütten, in der Mitte eine Mulde drücken. Das Ei in die Mulde, Salz und Butter in Flocken auf den Mehlrand geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Dann den Teig ausrollen und eine Springform (26-28 cm) damit auslegen, so dass nur 1 cm vom oberen Rand frei bleibt.

Den Schinken fein würfeln. Eier, Sahne, Salz, Pfeffer und Muskatnuss verquirlen. Den Käse grob reiben.
Die Hälfte vom Schinken, vom Käse und der Eiersahne auf den Boden geben, danach die andere Hälfte darüber.
Die Quiche im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas 2) auf der 2. Einschubleiste von unten 1 Stunde und 10 Minuten backen, dann im ausgeschalteten Ofen 10 Minuten ruhen lassen.

 

Mein Tipp:

Auch andere Käsesorten eignen sich. Ich habe beim letzten Mal Raclettekäse verwendet, der verbraucht werden musste. Die Quiche war dadurch sehr würzig.
Wenn der Mürbeteig beim Ausrollen reißt - mir passiert das fast jedes Mal - dann ist das überhaupt kein Problem, denn er lässt sich ganz einfach auch in der Form noch "zusammenkleben".

 

zur ÜbersichtPfeil nach oben